Was ist ein schufafreier Kredit?Die Frage “ was ist ein schufafreier Kredit “ lässt sich am besten dadurch beantworten, indem die Schufa kurz erklärt wird. Die Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung, umgangssprachlich Schufa genannt, ist als private Wirtschaftsauskunftei in erster Linie ein Interessensvertreter von Banken und Sparkassen, aber auch von anderen Unternehmen der freien Wirtschaft. Die lassen alle Verträge mit ihren Kunden als eine Information in die Schufa-Datenbank eintragen. Dazu gehören das Girokonto, die Kreditkarte, der Raten- und der Rahmenkredit, oder auch ein Baudarlehen für das Eigenheim. Diese Informationen werden als positive Eintragungen bezeichnet. Alle Eintragungen, also sowohl positive als auch negative, werden zum Schufa-Score zusammengefasst. Der drückt in Prozentpunkten die Güte der Bonität des Kreditsuchenden aus. Je höher der Prozentsatz ist, umso besser ist sie. Bei einer guten oder sehr guten Bonität sind die Chancen ausgesprochen gut, einen Kredit genehmigt zu bekommen. Das Kreditinstitut nimmt mit Zustimmung des Kreditsuchenden Einsicht in die Schufa-Datenbank, und der anschließend bewilligte Kredit wird dort auch eingetragen.

Umgekehrt kann jetzt die Frage, was hei t schufafreier Kredit, zu zwei Richtungen hin beantwortet werden.© M. Schuppich – Fotolia.com

• Der Kreditgeber verzichtet bei der Bonitätsprüfung auf den Schufa-Score
• Der vergebene Kredit wird nicht in die Schufa-Datenbank eingetragen

„Was heißt schufafreier Kredit“ bedeutet im Ergebnis, dass die Schufa von der Kreditvergabe nichts erfährt. Eine andere Formulierung für den schufafreien Kredit ist der Kredit ohne Schufa. Damit wird verdeutlicht, dass die Kreditvergabe ohne jede Beteiligung der Schufa erfolgt. Das wirkt sich positiv auf den Schufa-Score aus. Der kann nur das berechnen, was in der Schufa-Datenbank eingetragen ist. Oder umgekehrt gesagt: was nicht in drinsteht, kann auch nicht bewertet werden. „Was ist ein schufafreier Kredit“ bedeutet also auch, dass der schufafreie Kredit keinen Einfluss auf den Schufa-Score hat. Der verändert sich weder so noch so, weil der Kredit ohne Schufa dort gar nicht bekannt ist.

Doch die Frage was ist ein schufafreier Kredit stellt sich nicht nur für denjenigen, der einen niedrigen Schufa-Score und somit nur geringe Chancen hat, einen Kredit mit Schufa genehmigt zu bekommen. Wer einen vertraulichen und ganz diskreten Kredit aufnehmen möchte, der sollte auf jeden Fall einen Kredit ohne Schufa aufnehmen. Nur dann kann der Kreditnehmer ganz sicher sein, dass außer ihm und dem Kreditgeber niemand etwas von der Kreditaufnahme erfährt. Diese Möglichkeiten bieten einige deutsche sowie ausländische Onlinebanken an. Sie werben mit einem schufafreien Kredit im mittleren vierstelligen Eurobereich zwischen 4.000 und 6.000 Euro. Mit der Auszahlung kann der Antragsteller erfahrungsgemäß innerhalb einer Woche rechnen.

 

Was ist ein schufafreier Kredit?
4.8 (96.25%) 16 votes